Almenwanderung vom Leckermoos auf den Ringkogel

Gerhard Holzer

erforderlich bis 25.06.2022 bei Gerhard Holzer unter Tel. 0676 7777087

Kurzbeschreibung:
Diese sehr schöne und aussichtsreiche Rundtour führt uns vom Hochmoor Leckermoos über die Wiesenalm auf den Ringkogel und über die Schwarzalm und die Hühnerkogelhütte zurück. Das Hochmoor Leckermoos am Start der Wanderung ist gleich das erste Highlight. Es steht unter Naturschutz und ist ein Rückzugsort für seltene Pflanzen- und Tierarten. Der nächste landschaftliche Höhepunkt erwartet uns auf der Wiesenalm, die die entlegendste und wahrscheinlich schönste Almfläche des Hochkarmassivs ist. Auch der Ausblick von hier ist beeindruckend. Der spektakulärste Ausblick erwartet uns aber am höchsten Punkt unserer Wanderung, dem Ringkogel (1.668 m). Hier sehen wir unter anderem vom Hochschwab bis ins Gesäuse.
Auf dem Weg zurück machen wir Rast auf der urigen Schwarzalmhütte.