Großer Ötscher über "Rauhen Kamm"

Bergwanderung mit leichten Kletterstellen

Charakteristik:
Bergwanderung mit leichten Kletterstellen, Gehzeit ca. 6-7 Stunden, ca. 1.100 hm, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich

Samstag, 04.06.2022

06:00 Uhr Bahnhof Persenbeug

Ausrüstung:
Bergausrüstung, Trinken und Proviant

Gerhard Holzer

erforderlich bis 29.05.2022 bei Gerhard Holzer unter Tel. 0676 7777087

Kurzbeschreibung:
Unsere Tour startet in Raneck. Eine gemütliche Forststraße führt uns in ca. 40 Minuten bis zur Bärenlacke wo es rechts in den Wald hinein geht. Ab hier wird der Aufstieg fordernd, viele Kehren, steil hinauf durch den Wald (ca. 60 Min.). Von dort geht es den "Rauhen Kamm" hinauf. Ab hier sollte man trittsicher und schwindelfrei sein. Beim Aufstieg werden Felsstufen umgangen, andere wiederum muss man kletternd erklimmen und den Grat entlang gehen. Hier geht es manchmal ziemlich steil auf beiden Seiten runter. Vom Vorgipfel geht es relativ flach am Ötscherrücken entlang zum Gipfelkreuz. Von hier steigen wir ab zum Ötscher-Schutzhaus und danach nach Lackenhof.